Sonic - Sys - Inlays
Sonic - Sys - Inlays - die Alternative zu teuren Keramikinlays und unästhetischen Metallinlays

In der heutigen Zeit werden immer höhere Ansprüche an die Ästhethik und die Verträglichkeit der Zahnfüllungen gestellt. Das Problem ist nur, dass es noch kein Material gibt, welches alle Anforderungen einer schönen, dauerhaften, verträglichen und preisgünstigen Füllung erfüllt.

Das Amalgam hält lange, ist belastbar und billig, sieht mit seiner dunklen Farbe aber nicht schön aus und enthält fast 50% Quecksilber. Die Kunststofffüllungen sind zahnfarben und verträglich, es müssen aber Mehrkosten getragen werden, weil das Füllungsmaterial teuerer und zeitaufwendiger zu verarbeiten ist als Amalgam. Außerdem stellt dieses Material hohe Anforderungen an die Verarbeitungstechnik, da es während der Lichthärtung schrumpft.

Der Glasionomerzement ist ein Langzeitprovisorium für 2-3 Jahre. Er ist hell, aber nicht so kaustabil und wird von der Krankenkasse bezahlt.

Inlays aus Gold oder Keramik haben alle positive Eigenschaften, müssen aber in der Zahntechnik angefertigt werden und sind dadurch teurer und in mindestens 2 Sitzungen zu fertigen.

Alle positiven Eigenschaften und doch nicht in der Zahntechnik gefertigt - geht das überhaupt?
Ja, mit dem Sonic-Sys-System. Dort gibt es spezielle Ultraschall-Feilen, mit denen der Nachbarzahn nicht verletzt werden kann und der gleichzeitig die ideale Form schafft für ein vorgefertigtes, nicht schrumpfendes Formteil, welches nur in die Lücke eingeklebt werden muss. Der Kontaktpunkt ist somit optimal, es bleiben also keine Essensreste zwischen den Zähnen hängen.

Einsetzen des Sonic-Sys-Inlays, anschließend erfolgt noch die Nachbearbeitung

Der Zeitaufwand ist geringer als bei einem Inlay, da die Versorgung schon in einer Sitzung abgeschlossen wird. Die Ästhetik ist genauso wie bei einem Keramik-Inlay, ebenso die Haltbarkeit.

Kassenleistung: teilweise
Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für eine Amalgamfüllung, die von der Privatrechnung abgezogen wird. Somit erhalten Sie eine zahnfarbene, ästhetische, schnelle und stabile Versorgung ihrer Zähne zu einem günstigen Preis.